Skip to main content

Beratung

bei Fragen verschiedenster Art (Ernährung, Sport, Pränataldiagnostische Möglichkeiten und Grenzen, mögliche Geburtsorte...)

Hilfe bei Beschwerden in der Schwangerschaft

Zum Beispiel bei: Übelkeit und Erbrechen, Schlafstörungen, Sodbrennen, Karpaltunnelsyndrom, Rückenschmerzen, Wassereinlagerung, Krampfadern Begleitung bei Besonderheiten und Problemen (ergänzend zu den schulmedizinischen Möglichkeiten) in Kooperation mit dem Gynäkologen Zum Beispiel bei: Frühgeburtsbestrebungen, vorzeitige Wehen, Beckenendlage, Bluthochdruck

Vorsorge-Untersuchung

Hebammen sind dazu ausgebildet, eine Schwangerschaft selbstständig zu betreuen. Vom Feststellen einer Schwangerschaft sowie Ausstellen des Mutterpasses, Blutdruckmessung, Blut-/Urinuntersuchung, der Bestimmung des kindlichen Wachstums und der Kindslage bis hin zum Hören der Herztöne kann die Hebamme solange eigenständig Schwangere betreuen, bis Besonderheiten auffallen, die ärztlicher Kontrolle bedürfen (zum Beispiel bei unklarem Wachstum des Kindes Ultraschall oder Abklärung auffälliger Laborwerte durch Fachärzte). Die Untersuchung des Gebärmutterhalses bzw des Muttermundes führe ich nicht routinemäßig, sondern nur bei Bedarf durch. „Vorsorge“ bedeutet für mich mehr als die oben beschriebenen Befunderhebungen. Deshalb plane ich für eine Vorsorgeuntersuchung eine Stunde Zeit ein, um auch Raum für Gespräche über das aktuelle Empfinden der Situation geben zu können. Zudem bietet eine Vorsorgeuntersuchung oft die Chance für eine Intensivierung des Kontaktes zwischen dem Kind und der Mutter / dem Vater.

©Verena Berger

Bekanntermaßen gibt es noch einige Gynäkologen(Gynäkologinnen), die Schwangere einschüchtern mit der Aussage, er (sie) könne nicht die Verantwortung dafür übernehmen, dass Hebammen Vorsorgeuntersuchungen durchführen. Das muss er (sie) auch nicht, denn es ist rechtlich gesehen über die jeweiligen Berufsverbände geklärt, dass der Arzt bzw die Hebamme die Verantwortung für die selbst durchgeführte Vorsorge übernimmt.

 Die Schwangere kann somit selbst über die Form der Vorsorge entscheiden:

  •  ausschließlich durch die Hebamme
  •  Vorsorge bei Hebamme, Ultraschall bei Arzt
  •  im Wechsel mit dem Arzt